Der Kanton Graubünden unterstützt die Gemeinden und Regionen im Aufbau von Netzwerken, in der Umsetzung von Projekten, mit fachlicher Beratung und Begleitung sowie mit Projektbeiträgen.
 

Veranstaltung "Gesunde Ernährung in Landquart"

10.12.2014

Veranstaltung "Gesunde Ernährung in Landquart"

Bunter Genuss in Landquart

Am 03.12.2014 fand im Forum im Ried der dritte Teil der Veranstaltungsreihe "Älter werden, gesund bleiben" statt. Die Gemeinde Landquart greift damit – in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Graubünden und der Pro Senectute Graubünden - verschiedene Anliegen der älteren Generation im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention auf.

Das Thema "Bunter Genuss – Gesunde Ernährung im Alter" stiess auf grosses Interesse. Über 140 Senioren und Seniorinnen der Gemeinde Landquart fanden den Weg ins Forum im Ried und lauschten gespannt dem Referat von Uschi Martschitsch (Ernährungswissenschaftlerin und Vorstandsmitglied der Alzheimervereinigung Graubünden). Sie sprach Faktoren an, die wichtig sind für Muskeln und Gehirn. Ein besonders grossen Einfluss hat dabei die richtige und regelmässige Einnahme von eiweisshaltigen Produkten. Aber auch die Wichtigkeit von genügend Flüssigkeit sprach sie in ihrem Vortrag an.

Im zweiten Teil  konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigen, dass sie beim Vortrag gut aufgepasst haben. Mit einem Adventskalender in dem pro Zahl eine Frage enthalten war, wurden die Senioren und Seniorinnen aktiv miteinbezogen.

Die Veranstaltungsreihe umfasst noch einen weiteren Kurs zum Thema "Sicherheit im Alter" (am 27. Januar 2015). Dieser wird ebenfalls mit einem fachkundigen Referenten durchgeführt.

Anmeldung / Registrierung