Der Kanton Graubünden unterstützt die Gemeinden und Regionen im Aufbau von Netzwerken, in der Umsetzung von Projekten, mit fachlicher Beratung und Begleitung sowie mit Projektbeiträgen.
 

Sabrina Gurt - Neue Leiterin der Fachstelle Spitex und Alter - Gesundheitsamt Graubünden

07.06.2018

Sabrina Gurt - Neue Leiterin der Fachstelle Spitex und Alter - Gesundheitsamt Graubünden

Grüezi mitanand

Am 1. Mai 2018 habe ich die Stelle als Leiterin der Fachstelle Spitex und Alter beim Gesundheitsamt Graubünden angetreten. Ich freue mich sehr auf die neuen Herausforderungen, die sich mir in dieser neuen Aufgabe stellen werden. Die vielen neuen Kontakte und Begegnungen sowie die Zusammenarbeit im neuen Team sind bereits jetzt, nach den ersten Wochen, eine Bereicherung. Auf das Kennenlernen der verschiedenen Institutionen und Leistungserbringer im ganzen Kanton freue ich mich schon heute. Dies immer im Zusammenhang mit einem Besuch vor Ort, um die vom Gesundheitsamt vorgegebenen Qualitätsanforderungen zu überprüfen. Neu für mich ist die intensive Auseinandersetzung mit den Gesetzen, Verordnungen und Finanzierungsfragen. Mit der Bearbeitung von anfallenden Anfragen, Bewilligungen oder Verfügungen werde ich mein Verständnis für diese Aspekte meiner Tätigkeit nach und nach vertiefen können.

Ich werde auf jeden Fall meine bisherigen Berufserfahrungen und mein Fachwissen bestmöglich in meine Arbeit einfliessen lassen. Letztendlich geht es um die Sicherstellung einer qualitativ guten Pflege und Betreuung von betagten Menschen im ganzen Kanton. Die Weiterentwicklung des Angebotes soll die aktuellen Bedürfnisse der älteren Bevölkerung in allen Regionen abdecken.
Dieser Auftrag muss der Leitgedanke in meiner Arbeit sein.

Sabrina Gurt, 1985, in Chur geboren und in Maladers mit zwei Schwestern aufgewachsen. Ausbildung Pflegefachfrau HF, Weiterbildung in Geriatrie und Palliativ Pflege HöFa 1. Als Dipl. Pflegefachfrau HF einige Jahre in der Pflege in der direkten Patientenarbeit, als Ausbildungsverantwortliche für die Lernenden bis zur Stationsleitung in verschiedenen Organisationen, zuletzt im Bereich Geriatrie.
Von 2013 bis Ende April 2018 als Pflegecontrollerin und Case Managerin bei der ÖKK in Landquart. Sabrina Gurt wohnt mit ihren zwei Katzen seit knapp 3 Jahren in Domat/Ems.  

Anmeldung / Registrierung