Der Kanton Graubünden unterstützt die Gemeinden und Regionen im Aufbau von Netzwerken, in der Umsetzung von Projekten, mit fachlicher Beratung und Begleitung sowie mit Projektbeiträgen.
 

Zukunftswerkstatt für Seniorinnen und Senioren in Disentis/Mustér

18.05.2015

Zukunftswerkstatt für Seniorinnen und Senioren in Disentis/Mustér

In Disentis/Mustér fand am 6. Mai 2015 eine Zukunftswerkstatt statt. Dies mit dem Ziel herauszufinden, wo in der Gemeinde für die Seniorinnen und Senioren noch Verbesserungspotential besteht und wo Zufriedenheit herrscht.

Nach der Begrüssung durch Francestg Cajacob, Gemeindepräsident, gab es zum Einstieg der Teilnehmenden einen Input seitens Marianne Lüthi, Gesundheitsamt Graubünden, zum Thema “Gesundheitsförderung im Alter”. Anschliessend wurden die Prinzipien und Regeln einer Zukunftskonferenz präsentiert: In den darauf folgenden drei Gruppenarbeiten wurden folgende Fragen diskutiert und beantwortet:

1. Disentis/Mustér heute: Stärken & Lücken?
2. Einflussfaktoren: Was ist für mich in Disentis/Mustér wichtig?
3. Visionen der Senior/-innen: Wie sieht Disentis/Mustér im Jahr 2020 aus?

Nach dem Mittagessen wurden die in Themenbereichen (Begegnungsmöglichkeiten/Treffpunkte, Wohnen im Alter, Mobilität/Fahrdienste/ÖV, Kultur/ Bildung/Handwerk/Bewegung, Koordination/Information/Vernetzung/Hilfe und Unterstützung) gruppierten Visionen und Ideen kurz präsentiert und Cecilia Maissen vom Gemeindevorstand erörterte kurz, was in den einzelnen Bereichen realistisch und umsetzbar ist. Danach wurden diese Visionen und Ideen von allen Teilnehmenden mit Klebepunkten bewertet. Abschliessend meldeten sich freiwillige Senior/-innen zur Weiterbearbeitung der am höchsten bewerteten Themen.

Anmeldung / Registrierung